Kickoff Forschungsprojekt „Erdeis III“

Nach ErdEis und ErdEis II kommt jetzt das Finale der Trilogie: „ErdEis III – Vom Erdeisspeicher zum netzaktiven Prosumer-Quartier“. Bei dem Forschungsprojekt ist auch Consolinno ist am Start!

Der Plot bei „Erdeis III“: Vereister Boden als Wärmelieferant! Klingt erst mal nach Widerspruch, aber das geniale Prinzip des Erdeis-Speichers und den realen Betrieb wollen wir dabei besser verstehen.

Ende Februar gabs den Kickoff zu Erdeis III, für uns waren David Michlbauer und Andreas Zaindl beim Treffen der Projektpartner dabei. Unser Beitrag im Projekt:

  • Systemanalyse und Bedarfsprognose erstellen
  • Optimierung des Betriebs des Energiesystems
  • Entwicklung eines District Energy Management System

 

Wir freuen uns drauf – zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Universität Dresden, der Fachhochschule Westküste, der Energie PLUS Concept GmbH und der Schleswiger Stadtwerke GmbH!

Mehr Infos gibt’s unter:

„ErdEis III: Der Erdeisspeicher geht in die dritte Runde – nach der Idee und der Realisierung kommt die Optimierung“ 
[Energie PLUS Concept GmbH]