Exkursion Green Tech Cluster Regensburg zur Firma Irlbacher

Klimaneutralität bei einem Industrie-Unternehmen ist ein großes Ziel – aber wie klappt das in der Praxis? Und was hat die Consolinno FlexA damit zu tun? Zusammen mit dem Green Tech Cluster Regensburg ging es deshalb für uns zur Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH.

Geschäftsführer Günther Irlbacher erklärte die bisherigen Maßnahmen: von PV auf dem Parkplatz und weiteren Gebäuden bis zum Einsatz der KI-basierten Consolinno
FlexA.

Unser Michael Riebesecker beschrieb das Energiesystem und unsere Arbeit anschließend im Detail. FlexA prognostiziert und steuert den Betrieb der Erzeugungsanlagen, berücksichtigt den Preis am Strommarkt und den Energiebedarf im Unternehmen. Das Ergebnis: Energiekosten werden reduziert, der Anteil erneuerbarer Energie erhöht und CO2 eingespart!

Um den Betrieb besser kennenzulernen, führte der Werksleiter durch die Energiezentale und die Fertigung, was mit Beispielprodukten zum Anfassen abgerundet wurde – von Lasertechnik über Wasserschneiden bis hin zu selbst entwickelten Zerspanungsanlagen reicht der Maschinenpark von Irlbacher.

Eine spannende Exkursion, die gezeigt hat, dass kontinuierlich dranbleiben an Transformation und Energieeffizienz bei einem regionalen Unternehmen wirklich funktioniert!